Ihr musikalischer Partner für alle Gelegenheiten

 



Schnuppertag 03.03.2024

Am 03.03.2024 möchten wir ab 16:00 Uhr alle interessierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einem Schnuppertag bei unserem Vereinswirt Gasthof Bökamp nach Bokel einladen.

Dort können Instrumente ausprobiert, Orientierung für Unterricht gegeben und erste Kontakte geknüpft werden.
Ziel ist eine neue Gruppe interessierter Musiker zu gewinnen, um gemeinsam zu musizieren. Außerdem arrangieren wir auch individuellen Unterricht, der nach Möglichkeit von unseren Vereinsmitglieder ausgeübt wird.

Die Veranstaltung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.

Wer unabhängig vom Schnuppertag gerne ein Instrument lernen möchte, oder anderweitige Informationen zum Thema benötigt, kann sich gerne unter der angegebenen Telefonnummer bei Tim Peterhanwahr melden.

Seid Ihr schon einen Schritt weiter habt bereits konkretes Interesse? Dann kannst Du ganz einfach dieses Formular - gegebenenfalls mit deinen Eltern - ausfüllen und Teil der Musikgemeinschaft werden. Der angezeigte QR-Code leitet dich direkt zum Formular. Auch diese Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.

Wir freuen uns auf euch!


Generalversammlung 2024

Am Freitag, den 12. Januar 2024 haben sich 36 unserer aktiven Mitglieder der Musikgemeinschaft Rietberger Jäger – Musikfreunde Bokel in unserem Vereinslokal Bökamp in Bokel zur jährlichen Generalversammlung eingefunden. Zwei unserer Vereinsmitglieder, Jens Kammermann und Timo Kaller werden mit einem Orden für ihre 10-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Unser Mitglied Thomas Matschke ist bereits seit 40 Jahren dem Verein treu und wird ebenfalls mit einem Orden und zusätzlich mit einer Urkunde geehrt. 

Benedikt Altehülshorst hatte bereits mitgeteilt, dass er die Position des ersten Vorsitzenden abgeben möchte und sich wieder mehr auf die Musik konzentrieren mag. Den Posten als Musikalischer Leiter wird er beibehalten und auch die Mitglieder haben ihm diesen Posten mit einer einstimmigen Wiederwahl bestätigt. Jens Kammermann konnte für die Position des Vorsitzenden gewonnen werden und wird zusammen mit Lena Menze, bisher zweite Vorsitzende, die Musikgemeinschaft im Duo repräsentieren und vertreten. Fotos unseres neuen Vorstandsteams finden Sie hier. 

Weitere Infos finden Sie im ausführlichen Bericht zu unserer Generalversammlung. Bericht herunterladen


Foto Jubilare (v.l. Thomas Matschke, Timo Kaller, Jens Kammermann)



Weihnachtsgrüße

Wir wünschen allen Freunden der Musik ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Festtage. Wir freuen uns auf das kommende und ereignisreiche Jahr 2024 und verbleiben mit den besten Wünschen und Grüßen.


Herbstkonzert am 25.11.

Am 25.11. findet um 19 Uhr unter der Federführung des Männergesangverein Bokel ein großes Herbstkonzert im großen Saal unseres Vereinswirts, dem Gasthof Bökamp statt. 


Beginn der Schützenfestsaison

Die ersten beiden Schützenfeste der Saison durften wir bereits bestreiten. 

Unsere Saison startete mit dem Schützenfest der St. Antonius Schützenbruderschaft Benteler. Dort durften wir wie gewohnt 3 schöne Schützenfesttage verbringen, die auch wenn das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, eine Menge Freude bereitet haben. Die Fotos zum Benteleraner Schützenfest finden Sie hier. 

Das nächste Schützenfest im Kalender war für uns das Fest des Schützenvereins Friedhardtskirchen Overhagen. Auch hier durften wir 3 Tage unsere musikalische Unterstützung zeigen. Auch dieses Fest war uns ein großes Vergnügen, wie diese Fotos deutlich zeigen. 

Abschließend bleibt uns einen großen Dank für die tollen Feste auszusprechen!

Vielen Dank und Horrido


 

Werde Teil der Musikgemeinschaft

Wenn du Interesse hast und ein Teil der Musikgemeinschaft Rietberger Jäger –
Musikfreunde Bokel werden möchtest, kannst du dich dafür jetzt auch online bei uns melden. 

Fülle dazu dieses Formular - gegebenenfalls mit deinen Eltern - aus und werde Teil der Musikgemeinschaft.

Informationen zum weiteren Verlauf findest du im unten verlinkten Flyer.

Wir freuen uns auf Dich!


Schnuppertag 25.03.

Am 25.03. möchten wir ab 11:00 Uhr alle interessierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einem Schnuppertag bei unserem Vereinswirt Gasthof Bökamp nach Bokel einladen. Dort können Instrumente ausprobiert, Orientierung für Unterricht gegeben und erste Kontakte geknüpft werden.

Ziel ist eine neue Gruppe interessierter Musiker zu gewinnen, um gemeinsam zu musizieren. Außerdem arrangieren wir auch individuellen Unterricht, der nach Möglichkeit von unseren Vereinsmitglieder ausgeübt wird.

Die Veranstaltung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.

Wer unabhängig vom Schnuppertag gerne ein Instrument lernen möchte, oder anderweitige Informationen zum Thema benötigt, kann sich gerne unter der angegebenen Telefonnummer bei Tim Peterhanwahr melden.


Wir freuen uns auf euch!



Karneval in Rietberg

Auch in diesem Jahr durften wir die karnevalistische Zeit in Rietberg musikalisch begleiten. Dabei standen der Altweiberumzug am Donnerstag, der Rosensonntagsumzug, sowie der Kinderumzug und der große Rosenmontagsumzug auf der Agenda.

Wir verabschieden uns aus der 5. Jahreszeit mit einem Helau und ein paar Eindrücken aus den Umzügen.


Gala-Abend KG-Helü

Am vergangenen Samstag, dem 11.02. durften wir den Gala-Abend der KG-Helü begleiten. Es war uns wie immer eine Freude!

Wir verbleiben mit großer Vorfreude auf die närrische Zeit. 


Instagram Account

Wer jetzt auch über Instagram auf dem Laufenden gehalten werden möchte, darf dort gerne unserem neuen Account folgen, um nichts mehr zu verpassen und immer mit aktuellen Fotos und Videos versorgt zu sein.

 

instagram: @musikgemeinschaft_rjmb 


Schützenfestsaison 2022 hat begonnen

Nachdem Coronabedingt in den letzten zwei Jahren leider keine Schützenfeste gefeiert wurden und auch andere Veranstaltungen kaum stattgefunden haben, freuen wir uns in diesem Jahr endlich wieder  durchstarten zu können. Wir freuen uns riesig für euch auf  den Schützenfesten, aber auch auf vielen anderen Veranstaltungen, spielen zu dürfen und euch zu unterhalten.  Schaut doch mal vorbei. 


31.12.2020

Wir wünschen allen Freunden unserer Musik einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021 mit dann hoffentlich wieder mehr Livemusik und guter Unterhaltung.


24.12.2020
Wir wünschen allen Freunden unserer Musik ein schönes Weihnachtsfest und hoffen im nächsten Jahr wieder "live" für euch da sein zu können.
Bleibt gesund!

 


29.08.2020

 Am 13.09. findet im Sommergarten unseres Vereinswirts Bökamp ein musikalischer Frühschoppen statt. 

Start ist, bei hoffentlich gutem Wetter, um 11:00 Uhr.
Da Aufgrund der Coronaschutzverordnung nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 05244 8844 oder 0171 6425182 unbedingt erforderlich.
Wir freuen uns auf Euch.

 


09.08.2020

Traditionell gibt es am Schützenfest-Sonntag immer ein kleines Konzert der Musikkapellen vor dem Altenpflegeheim.
Auch wenn in diesem Jahr das Schützenfest nicht stattfinden konnte haben wir es uns nicht nehmen lassen den Bewohnern und Mitarbeitern unsere Aufwartung zu machen.
Weiter Fotos und Videos findet ihr  hier.    

24.05.2020

Heute haben wir den Bewohnern und Mitarbeitern des Altenpflegeheims St. Johannes Baptist in Rietberg ein kleines Ständchen gebracht.
Das war der schönste Auftritt seit Karneval - mit Abstand! 
Weitere Fotos und Videos findet ihr hier

 


11.01.2020

Generalversammlung der
Musikgemeinschaft Rietberger Jäger / Musikfreunde Bokel
am 10.01.2020 

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Benedikt Altehülshorst die Mitglieder der Musikgemeinschaft, Ehrenkapellmeister Günter Nittka sowie den Vereinswirt Werner Bökamp. 
Nach dem gemeinsamen Essen wurden langjährige Mitglieder geehrt. 
Bernhard Kleinehakenkamp gehört der Musikgemeinschaft 10 Jahre an und Bernd Wimmelbücker bereits 40 Jahre. 
Des Weiteren wird Ludwig Rampsel als neues Mitglied aufgenommen.

Nach dem Tätigkeitsbericht des Vorstands, des musikalischen Leiters sowie der Jugendgruppe berichtet Jan van Rijbroek über die Kassenlage.

Der Kassierer wie auch der übrige Vorstand erhielten das volle Vertrauen der Mitglieder und wurden einstimmig entlastet.

Im Verlauf der Generalversammlung berichtet Benedikt Altehülshorst unter anderem über das Highlight des Jahres 2019 – das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen der Musikgemeinschaft, welches durch die Teilnahme und musikalischen Beiträge einer großen Zahl befreundeter Schützen- und Musikvereine bereichert wurde.

Ein „außerordentlicher“ Punkt der Generalversammlung war in diesem Jahr die Ernennung von Bodo Nittka zum Ehrenvorsitzenden der Musikgemeinschaft. 
Bodo Nittka war viele Jahre im Vorstand tätig, davon 15 Jahre als 1. Vorsitzender. 
Darüber hinaus fungiert er als 2. Vorsitzender des Kreisverbandes Gütersloh im Volksmusikerbund NRW, 
verwaltet den Internetauftritt der Musikgemeinschaft und steht immer als Ansprechpartner zur Verfügung. 
Die Musikgemeinschaft bringt mit der Ernennung ihre Dankbarkeit und Wertschätzung zum Ausdruck und würdigt die von Bodo Nittka geleistete Arbeit.

Des weiteren standen im Laufe des Abends Vorstandswahlen an. 
So wurde Benedikt Altehülshorst weiterhin zum 1. Vorsitzenden gewählt und Priska Brockschnieder in ihrem Amt als Schriftführerin bestätigt.

Martin Weiser legt sein Amt als musikalischer Leiter nieder und Benedikt Altehülshorst wird als neuer musikalischer Leiter gewählt. 

Er erhält Unterstützung von 2 Kapellmeistern.

Als nächstes großes Projekt soll ein Konzert im Frühjahr 2021 stattfinden.

2.Vorsitzende Lena Leweling, Ehrenvorsitzender Bodo Nittka, 1.Vorsitzender Benedikt Altehülshorst


 


 23.09.2020

50 Jahre Musikgemeinschaft Rietberger Jäger/Musikfreunde Bokel  

Die Musikvereine „Rietberger Jäger“ und „Musikfreunde Bokel“ schlossen sich im Jahre 1969 geschäfts- und organisationsmäßig zur Musikgemeinschaft zusammen.
Grund genug das 50-jährige Jubiläum der Musikgemeinschaft  auf dem Rietberger Schützenplatz zu feiern. 
Bei herrlichstem Wetter konnten der 1. Vorsitzende Benedikt Altehülshorst und seine Stellvertreterin Lena Leweling rund 400 geladene Gäste begrüßen.
Bei kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen sowie Bratwurst und Pommes wurde mit befreundeten Schützen-, Karnevals- und Musikvereinen ein musikalisches Spätsommerfest gefeiert zu dem auch viele ehemalige Musiker, Freunde und Weggefährten erschienen waren.
Zu den Gratulanten zählten auch  Landtagspräsident André Kuper und Bürgermeister Andreas Sunder.
Musikalische Beiträge  gab es vom Spielmannszug Neuenkirchen, dem Spielmannszug Benteler,  der Blaskapelle Langenberg, dem Lippstädter Tambourkorps, dem Spielmannszug Mastholte, dem Fanfarenzug Rietberg  und natürlich auch von uns selbst, dem Blasorchester der Musikgemeinschaft und der Jugendgruppe der Musikgemeinschaft.
Unser Dank gilt den vielen helfenden Händen die uns tatkräftig unterstützt haben, im besonderen dem Frauenchor Bokel für die Cafeteria, den Sportschützen aus Bokel im Getränkewagen, den Alten Herren der Fußballabteilung von Viktoria Rietberg im Imbisswagen und der St.Hubertus Schützengilde Rietberg die uns den Festplatz und das Schützenheim zur Verfügung gestellt haben.
Alles in allem war es eine rundum gelungene Veranstaltung mit viel guter Laune, Musik und guten Gesprächen unter Freunden, perfekt organisiert vom Orga-Team, die mit Einbruch der Dunkelheit noch lange nicht zu Ende war.
Allen Beteiligten vielen Dank dafür.

Begrüßung der Gäste
Der gut gefüllte Festplatz
Das Orga-Team Jan v. Rijbroek, Benedikt Altehülshorst, Priska Brockschnieder, Heinz-Josef "Witt-Witt" Bolte, Lena Leweling, Markus Freise




Start in den Straßenkarneval

Wie üblich begann für uns der Rietberger Straßenkarneval an Weiberfastnacht.
Einige Bilder findet ihr in unserer Galerie




Generalversammlung 2019

Am 11. Januar fand im Vereinslokal Bökamp in Bokel die Generalversammlung der Musikgemeinschaft Rietberger Jäger/Musikfreunde Bokel statt. Der Vorsitzende Benedikt Altehülshorst konnte 28 Mitglieder begrüßen, die der Einladung gefolgt waren.
Einen besonderen Gruß richtete er an den Vereinswirt Werner Bökamp.

Die Versammlung begann traditionell mit einem gemeinsamen Essen.  

Anschließend wurden langjährige und verdiente Mitglieder geehrt: Franz-Josef Boenke, Andreas Schnatmann und Robert Henkenjohann halten dem Verein bereits 40 Jahre die Treue. Timo Köckerling ist seit 10 Jahren aktiv.  Die Jubilare erhielten hierfür einen Orden sowie eine Urkunde.  

Mit Beginn der Tagesordnung verlas Schriftführer Lars Bügemannskemper das Protokoll der Generalversammlung 2018.
Benedikt Altehülshorst gab den Tätigkeitsbericht des Vorstandes für 2018 ab.  

Martin Weiser als musikalischer Leiter gab einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Zudem wagte er einen Blick in die Zukunft.  

Über das Wirken der Jugendgruppe berichtete Jugendleiter Lars Nittka.  

Jan v. Rijbroek legte als Kassierer die finanzielle Situation der Musikgemeinschaft dar. Dem Antrag der Kassenprüfer auf Entlastung des Kassierers und des übrigen Vorstandes wurde durch die Versammlung stattgegeben.  

Andreas Schnatmann als 2. Vorsitzender und Lars Bügemannskemper als Schriftführer legten ihre Ämter aus privaten Gründen vorzeitig nieder.
Zur neuen 2. Vorsitzenden wurde Lena Leweling gewählt. Das Amt der Schriftführerin liegt nach vier Jahren Pause wieder in den bewährten Händen von Priska Brockschnieder.  

Besprochen wurde unter anderem das 50-jährige Jubiläum der Musikgemeinschaft, das im September gefeiert werden soll.  

In gemütlicher Runde ließen die Musikerinnen und Musiker die Generalversammlung ausklingen.